Krauselocken, lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Das hatte viele Gründe und die werde ich euch in den kommenden Wochen auch verraten. Einer dieser Gründe war auf jeden Fall ein Strudel negativer Gedanken, der mich immer tiefer runter gezogen hatte…

Ihr kennt das vielleicht. Ihr steht mit dem falschen Fuß auf und die Negativität zieht sich plötzlich durch den ganzen Tag. Dann trifft man wiederum auf andere Menschen und die sind nur am meckern und motzen und haben an allem etwas auszusetzen. Und plötzlich fühlt man sich selber noch mieser als zuvor, das positiv Denken rückt in weite Ferne und nichts scheint mehr so zu funktionieren, wie man es sich vorgestellt hatte… Totally out of flow!

Gefühle sind ansteckend. Auch negative. Und eine lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass sich unsere Gesellschaft zunehmend in ein Heer voller Nörgler entwickelt. Und so traf ich auch selber immer wieder auf Meckertanten und Motzonkel. Ich habe sogar ein Buch über diese „depressive“ Phase geschrieben. Es heißt „SESSIONS – und parallel geht die Welt unter“ und ist zum Glück am Ende doch nicht ganz so depri, wie es klingt. Lest es gerne selber.

 

Aber mit der Depriphase ist längst Schluss! Positiv denken ist angesagt. Dazu gehören zum Beispiel auch die Dankbarkeit, für das war wir haben. Außerdem hilft es sehr, einfach mal die Perspektive zu wechseln, wenn wir uns in einer augenscheinlich negativen Situation befinden. Ich habe auch noch ein paar mehr Tipps auf Lager, 10 Stück in der Zahl, die mir beim positiv denken geholfen haben.

Im neuen KrauseLocke-Video teile ich sie gerne mit euch.

Und wenn ihr am 22. Juli in Berlin seid, freue ich mich sehr, wenn ihr bei meinem Workshop „PRETTY HAPPY ME – Mein Weg ins Glück“ teilnehmt. Es ist ein Workshop zur Förderung positiver Emotionen und Beziehungen und vereint Yoga, Meditation und positive Psychologie miteinander. Also noch mehr Tipps aus der Praxis zum positiv denken! Es sind noch Plätze frei! Anmelden könnt ihr euch unter lisecoprojekt@gmail.com. Mehr Infos gibt es auf der Webseite www.liseco-projekt.de

19149382_2116553575238204_2076587656674901647_n

In diesem Sinne immer schön positiv denken und keep it kraus!

Eure Esther